Wie funktioniert Empfehlungsmarketing ?
Derjenige, der das Geschäft und die Produkte empfohlen hat, der "Sponsor", erhält eine Provision
für mehrere "Ebenen" von Endverbrauchern,
also nicht nur für die, an die er die Produkte direkt empfohlen hat.
Deswegen nennt man auch diese Marketingsart
Multi-Level-Marketing (MLM) oder Netzwerkmarketing
Empfehlungsmarketing ist ein Zweig vom Netzwerkmarketing.
Sie treten dem Netzwerk bei, indem Sie Produkte bestellen.
- Sie empfehlen das Geschäft Ihrem Freund Andi. Sie erhalten eine Provision für seine Bestellung.
- Andi empfiehlt das Geschäft seinem Freund Bernhard, und erhält dafür eine Provision : Aber Sie bekommen ebenfalls eine Provision dafür.
- Bernhard empfiehlt die Sache an seine Freundin Christiane; er erhält eine Provision dafür, aber Andi und Sie ebenfalls.
- Und so geht das weiter bis zu einer festgelegten Anzahl von Ebenen, nämlich bis dorthin, wo der von der Firma festgelegte Prozentsatz an Provisionen erreicht ist.
Es entsteht ein NETZWERK von Verbrauchern.
Wenn Sie gleich wissen wollen, wie es konkret aussieht,
gehen Sie zu "Wie es funktioniert" Lesen Sie auch dazu auch "Die Geschichte der Tankstelle"